Philips 65PML9008/12 im Test

Philips 65PML9008/12 im Test

Philips 65PML9008/12 im Test

So gut ist der Mini LED Fernseher von Philips

Falls dir die OLED-Fernseher zu teuer sind, dann ist die Mini-LED-Technik oft die günstige Alternative. Mit ähnlich guten Kontrast- und Schwarzwerten bieten Mini-LED-Fernseher mit ihrer höheren Leuchtkraft sogar Vorteile bei HDR und Dolby Vision Filmen. Mit dem PML9008 hat nun auch Philips einen leistungsstarken Mini-LED-Fernseher auf den Markt gebracht. Der Philips 65PML9008/12 unterstützt alle HDR-Formate und ist IMAX Enhanced zertifiziert. Was Philips neuer Mini LED-TV so alles kann, erfährst Du in unserem Test.

Die Philips PML9008-Serie ist in drei Größen erhältlich.

 

Philips 65PML9008/12 Mini LED Fernseher

 

Der Philips 65PML9008/12 im Test

Philips 65PML9008/12 Mini LED Fernseher

Der Philips 65PML9008/12 wird seit diesem Jahr in einer komplett umweltfreundlichen Verpackung ausgeliefert. Der Karton besteht zu 100% aus recyceltem Altpapier und auch auf das sonst übliche Styropor hat der Hersteller verzichtet.

Der Philips Fernseher ist hochwertig verarbeitet, ist allerdings mit einer Gehäusetiefe von 8,5 cm deutlich dickbäuchiger als die Mini-LED-Modelle von Samsung. Von vorn sieht man ihm das zum Glück nicht an. Das nahezu rahmenlose Display lässt den Fernseher schlanker wirken als er tatsächlich ist. Der dünne Rahmen sowie die Standfüße bestehen vollständig aus Metall. Für eine Wandmontage verfügt der Fernseher über eine standardisierte VESA 400 x 400 Millimeter Befestigung. Eine passende Wandhalterung wird nicht mitgeliefert.

 

Bildqualität

Wie bei den meisten Fernsehgeräten, ist auch der Philips 65PML9008 werkseitig der ECO-Bildmodus eingestellt. So spart der Fernseher zwar Strom, geht aber auf Kosten der Bildqualität. Daher verlassen wir den ECO-Modus und wechseln zu „Natürlich“. Jetzt beeindruckt der Fernseher mit einem super hellen, scharfen und kontrastreichen Bild. Auch wenn die Sonne direkt ins Wohnzimmer auf den Fernseher scheint, ist das Bild immer noch hell genug, um selbst feinste Details zu erkennen.

Aber auch im farblich besten „Filmmaker“-Modus wurden wir positiv überrascht. Während andere Fernseher die Helligkeit deutlich reduzieren, bleibt das Bild des Philips 65PML9008 immer noch beeindruckend hell. Allerdings verliert das Bild minimal an Schärfe und Bildtiefe, da sämtliche Bildoptimierungssysteme deaktiviert werden.

Hohe Spitzenleuchtkraft

In Bezug auf die Helligkeit liegt der Mini-LED-Fernseher im Bereich eines Samsung QN85C. Im „Dolby Vision Hell“-Modus erreicht er bis zu 1390 Nits und im „Filmmaker“-Modus immer noch stolze 885 Nits. Der ANSI-Kontrast liegt bei ordentlichen 2230:1. Mit der von uns gemessenen Farbtemperatur von 6.544 Kelvin wird auch Weiß strahlen weiß dargestellt.

Beherrscht HDR10+ und Dolby Vision

Mit einer solchen Panel-Leistung ist der Philips 65PML9008 natürlich ideal für HDR- und Dolby Vision-Darstellungen geeignet. Auch hier überprüfen wir die Leistung mit dem Film „Guardians oft he Galaxy Vol. 2“ auf Ultra HD Blu-Ray Disc.  Wow, welche brillante Farbwiedergabe und unglaubliche Schärfe. Im „HDR – Lebendig“ ist das Bild farbintensiv und beeindruckt mit erstaunlichem Detailreichtum und einer fantastischen Tiefe. Ähnlich gute Leistung zeigt der Philips auch bei den Filmen von Disney+. Der Film „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ wird auch hier in HDR10+ bzw. in Dolby Vision angeboten. Bis auf minimale, komprimierungsbedingte Artefakte, wird der Film in einer ähnlich guten Bildqualität wiedergegeben.

Um die Schwarzleistung zu überprüfen, haben wir den Abspann von „Star Wars“ laufen lassen, der auf einem schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift angezeigt wird. Bei frontaler Draufsicht erzeugt der Philips 65PML9008 ein extrem dunkles Schwarz mit nur minimalen Aufhellungen um die weiße Schrift. Wirklich beeindruckend! Selbst bei seitlicher Betrachtung liefert der 65-Zoll Fernseher eine sagenhafte Bildqualität mit kaum sichtbaren Farb- und Helligkeitsabweichungen.

Fazit

In punkto Bildqualität konnte der Philips 65PML9008 im Test auf ganzer Linie überzeugen. Mit seiner Mini-LED-Technik ist er zwar nicht ganz so hell wie die Spitzenmodelle von Samsung, dennoch macht der 65PML9008/12 richtig Spaß. Besonders in Kombination mit seiner Ambilight-Beleuchtung bietet der Philips ein Feature, was die Konkurrenz nicht kann.

 

So klingt der Philips 65PML9008/12

Für die Akustik sorgt ein eingebautes 2.0 Kanal Soundsystem. Aufgeteilt in je zwei Breitband- und Höhenlautsprecher, klingt der Philips 65PML9008 überraschend gut. Bei Musikvideos und Actionfilmen macht sich allerdings der fehlende Subwoofer bemerkbar.

Ohne Bassfundament fehlt es dem Sound an Tiefe. Mit den richtigen Klangeinstellungen lässt sich einiges verbessern. Hierfür begeben wir uns direkt zu den Toneinstellungen und wählen den „KI-Modus“ aus. Das Setup passt sich nun individuell an das laufende Programm an und sorgt bei Actionfilmen für mehr Wumms und bei Nachrichtensendungen für klare Stimmen. Der Unterschied zu vorher ist enorm. Wem das immer noch nicht reicht, der schließt am besten einen AV-receiver oder eine Soundbar an und kann dann sogar dreidimensionalen Dolby Atmos Kinosound genießen.

Unser Tipp: Die Philips Audio Fidelio B95/10 ist ein 888 Watt starkes Soundsystem. Mit 7.1.2 Kanälen kann die Soundbar sogar echten Dolby Atmos Sound wiedergeben. Die Philips Soundsystem ergänzt sich optimal mit dem Philips 65PML9008 und lässt sich vollständig über die TV-Fernbedienung steuern.

 

 

Ausstattung

In Sachen Ausstattung hat der Philips 65PML9008 fast alles an Bord, was man von einem Fernseher in dieser Preisklasse erwarten würde. Aber auch nur fast! Denn hier und da hat Philips bei der Ausstattung gespart und einige Funktionen weggelassen. So verfügt der Fernseher auch nur über ein Empfangsteil und auch eine Aufnahmefunktion sucht man vergebens. Der verbaute TV-Tuner ist für alle Empfangsarten wie Kabel, Satellit und Antenne geeignet und überzeugte im Test mit schnellen Umschaltzeiten. Für den Empfang der privaten HD-Sender über HD+ oder HD-Austria steht seitlich ein freier CI+ Slot bereit.

Langsames Betriebssystem

Statt mit Google TV wie bei den OLED-Modellen, muss man sich beim Philips 65PML9008 mit dem hauseigenen „New Philips Smart TV“ Betriebssystem begnügen. Dieses sieht zwar optisch der Google TV Oberfläche sehr ähnlich, verfügt aber über weniger Apps. So muss man auf Apple TV genauso verzichten wie auf Disney+. Zudem reagiert das Betriebssystem ein bisschen langsam und benötigt auch etwas länger zum Laden der Apps. Dennoch sind alle wichtigen Streamingdienste wie Netflix, YouTube und Amazon Prime Video vorhanden und können sogar direkt mit nur einem Tastendruck auf der Fernbedienung gestartet werden.

 

Freihändige Sprachsteuerung

Wer möchte, der kann den Fernseher auch per Sprachbefehl steuern. Da sich das Mikrofon direkt unter dem Bildschirm befindet, funktioniert das Ganze sogar freihändig. So kann man auch ohne Fernbedienung den Sender wechseln, die Lautstärke ändern, in den Streamingdiensten surfen oder die Ambilight Beleuchtung aktivieren. Unterstützt wird neben Amazon Alexa auch der Google Assistant. Für die Google Sprachsteuerung ist allerdings ein zusätzlicher Google Nest Lautsprecher erforderlich. Beide Sprachassistenten funktionieren reibungslos.

Beeindruckende Lichteffekte dank Ambilight

Das Ambilight ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und man findet es nur bei Fernsehgeräten von Philips. Beim sogenannten Ambilight handelt es sich um kleine LED-Lämpchen, die auf der Gehäuserückseite eingelassen sind. Die LED leuchten in den gleichen Farben wie das Fernsehbild und bestrahlen die dahinterliegende Wohnzimmerwand. Das Leuchtspektakel sieht nicht nur beeindruckend aus, es lässt auch das Fernsehbild viel größer wirken. Beim Philips 65PML9008 sind die Ambilight LEDs ziemlich nah am Rand angeordnet, so dass auch bei einer Wandmontage der Effekt gut zur Geltung kommt. Im Gegensatz zum Vorjahresmodell lässt sich das Ambilight beim Philips 65PML9008 nicht auf weitere HUE-Lampen übertragen.

Anschlüsse

Für externe Zuspielgeräte wie Blu-Ray Player oder Spielekonsole stehen insgesamt 4 HDMI-Eingänge bereit. Allerdings unterstützen nur zwei der vier HDMI-Buchsen den neuen HDMI 2.1 Standard mit 4K bis 120 Bilder pro Sekunde und die Gaming-Funktionen wie ALLM und VRR (ideal für Spielekonsolen und PC). Die übrigen beiden HDMI-Buchsen sind nur für 60 Bilder pro Sekunde ausgelegt und eignen sich eher für Blu-Ray Player oder Sat-Receiver.

  • 2 x HDMI 2.0 (4K@60Hz)
  • 2 x HDMI 2.1 (4K@120Hz) VRR, ALLM, eARC
  • 2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x Kopfhörer 3,5 mm Klinke
  • 1x LAN
  • 1 x Satellit
  • 1 x Antennenanschluss
  • 1 x Wi-Fi 5
  • 1 x Bluetooth

 

Philips 65PML9008/12 Mini LED Fernseher

 

Technische Daten

  • Marke: Philips
  • Modell: 65PML9008/12
  • Ambilight: Ja, 3-seitig
  • Bildschirmgröße: 65 Zoll / 164 cm
  • Display Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD)
  • Hintergrundbeleuchtung: Mini-LED
  • Bildprozessor: P5 Perfect Picture Engine
  • Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Milliarden Farben)
  • Bildwiederholfrequenz: 120 Hz (nativ)
  • Helligkeit: 1000 Nits (1400 Nits Peak)
  • Kontrasterweiterung: HLG, HDR, HDR10, HDR10+, Dolby Vision
  • Prozessor: Dual Core CPU
  • Betriebssystem: Philips Smart TV
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Flash Speicher: 16 GB
  • Sprachsteuerung: Amazon Alexa, Google Assistant
  • Soundsystem: 2.0 Kanal mit Dolby Atmos
  • Lautsprecher: 4 x 10 Watt
  • Tuner: DVB-C / T2-HD / S2
  • VESA: 300 x 300 mm
  • Gewicht: 21 kg (21,5 kg inkl. Standfüße)
  • EAN: 8718863038031
  • Die Bedienungsanleitung zum Philips 65PML9008/12 ist HIER als Download erhältlich

 

 

Fazit

Mit dem 65PML9008/12 hat nun auch Philips eine preisgünstige OLED-Alternative im Angebot. Der Mini-LED Fernseher ist nicht nur ordentlich hell, sondern kann auch tiefstes schwarz hervorragend darstellen. Mit seiner Ambilight-Beleuchtung bietet der Philips sogar einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Zwar mit leichten Abstrichen in der Ausstattung, hat der Philips 65PML9008/12 dennoch alles an Bord, was man von einem aktuellen Oberklassemodell erwarten kann. Alles in allem ist Philips mit dem 65PML9008 eine gute und günstige OLED-Alternative gelungen.

Unser Urteil: Gut!  Empfehlung!

 

 

Vorteile
  • Sattes Schwarz & hohe Spitzenhelligkeit
  • Dolby Atmos, Dolby Vision und HDR10+
  • Umfangreiche Ausstattung
  • Ambilight
  • hoher Bedienkomfort
Nachteile
  • Keine USB-Aufnahmefunktion
  • Langsames Betriebssystem

 

 

Philips 65PML9008/12 Mini LED Fernseher

Philips 65PML9008/12 Mini LED Fernseher

 

 

Lucia Gracia-Fernández
Letzte Artikel von Lucia Gracia-Fernández (Alle anzeigen)