Samsung GQ85QN900C Neo QLED 8K-Fernseher im Test

Samsung GQ85QN900C im Test

 

Samsung GQ85QN900C im Test

Samsungs 8K-Flaggschiff auf dem Prüfstand

Mit dem GQ85QN900C hat Samsung seinen besten und größten 8K-Fernseher auf den Markt gebracht. Das Spitzenmodell beeindruckt nicht nur mit seiner 214 cm großen Bilddiagonale, sondern hat auch technisch so einiges auf Lager. Mit einer Spitzenleuchtkraft von über 2500 Candela und ca. 2000 Dimming-Zonen begibt sich der QN900 bildtechnisch in neue Sphären. Wir haben das 8K-Flaggschiff getestet und waren begeistert.

Die Samsung QN900C-Serie ist in drei Größen erhältlich:

 

 

Der Samsung GQ85QN900C im Einzeltest

So viel sei verraten, günstig ist der 8K-Heimkinobolide nicht. Aber das erwartet wohl auch keiner beim absoluten Spitzenmodell. Zumal die riesigen 85-Zöller ohnehin deutlich teurer ausfallen. Wer nicht ganz so viel Platz im Wohnzimmer hat, der bekommt den QN900C auch in 75 Zoll (189 cm) und 65 Zoll (163 cm Bilddiagonale). Wer sich für die große 85 Zoll Variante entscheidet, muss hierfür stolze 10999,00 Euro berappen. Der Preis dürfte aber in den kommenden Wochen und Monaten noch deutlich fallen. Verglichen mit dem Vorgängermodell ist über das Jahr hinweg ein Preisverfall von bis 50% zu erwarten.

Ultra dünn und elegant

Sicher kein billiges Heimkinovergnügen. Aber für sein Geld bekommt man auch einiges geboten. Das fängt schon beim äußeren Erscheinungsbild an. Betrachtet man den Fernseher von vorne, so wirkt er fast rahmenlos. Erst von der Seite sieht man den gelochten Metallrahmen. Der 85-Zöller ist mit einer Bautiefe von 1,5 cm sogar der schlankeste Fernseher auf dem Markt und sogar dünner als die meisten Bilderrahmen. So befinden sich die Anschlüsse auch nicht mehr auf der Rückseite des Fernsehers, sondern wurden in der so genannten One Connect Box ausgelagert. Das spart nicht nur viel Platz, sondern verhindert auch den unschönen Kabelsalat. Das wird man spätestens bei einer Wandmontage zu schätzen wissen. Hierfür verfügt der Samsung GQ85QN900CTXZG über eine flache Slim-Fit-Montagevorrichtung sowie über eine gewöhnliche VESA 600 x 400 Aufnahme. Aber Achtung! Weder eine Slim-Fit-Halterung, noch eine VESA Wandhalterung sind im Lieferumfang enthalten!  Ausgeliefert wird der Samsung QN900C mit einem massiven Metallfuß, der alleine schon 14 Kilogramm auf die Waage bringt.

Schnöde Kunststoff-Fernbedienung ist nicht standesgemäß

Etwas enttäuscht hat uns die mitgelieferte Premium Solar Smart Remote Fernbedienung, die modellübergreifend zum Einsatz kommt. Die Fernbedienung verfügt zwar über Solarzellen und liegt auch gut in der Hand, für das Spitzenmodell hätten wir uns eine elegantere Ausführung gewünscht. Frühere Topmodelle erhielten eine Fernbedienung aus echtem Metall.

 

 

Ausstattung

Bei der Ausstattung hat Samsung so ziemlich alles hineingepackt, was State of the Art ist. Mit der Ausnahme von Dolby Vision. Der QN900C kann sogar weit aus mehr, als nur Fernsehprogramme und Filme von Streamingdiensten wiederzugeben. Er steuert auf Wunsch auch die intelligenten Haushaltsgeräte und eignet sich zum Zocken. Sogar ohne Spielekonsole oder PC. Dazu aber weiter unten mehr.

Große Anschlussvielfalt

Fangen wir mit den Anschlussmöglichkeiten an. Über die externe One Connect Box können bis zu vier Zuspielgeräte, wie Blu-Ray Player oder Spielekonsolen, angeschlossen werden. Alle vier HDMI-Eingänge unterstützen den HDMI 2.1 Standard mit 8K@60Hz und 4K@120Hz, sowie ALLM (Automatische Verringerung der Reaktionszeit) und VRR (variable Bildratensteuerung). Mit den aktuellen High End Spielekonsolen (Sony PlayStation 5 und XBox Series X) kann man so in der vollen 8K-Auflösung zocken. Wer den Fernseher mit einem PC verbindet, dem stehen sogar bis 144 Hz bei 4K zur Verfügung. Des Weiteren sind zwei USB-Ports für externe Speichermedien sowie ein optischer Digitalausgang vorhanden. Wer allerdings ältere analoge Geräte, wie z.B. eine Sony PlayStation 2 oder Hi8 Camcorder, anschließen möchte, der hat Pech gehabt.

  • 4 x HDMI 2.1
  • 2 x USB
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x Antenne
  • 2 x DVB-S2 / C / T2 HD
  • 1 x LAN
  • 1 x Wi-Fi 5
  • 1 x Bluetooth 5.2
  • 1 x CI+ Slot

Schneller Twin-Tuner

Für den Fernsehempfang stehen zwei Eingänge für Satellitenfernsehen sowie ein Anschluss für Kabelfernsehen und DVB-T2 HD bereit. Der Samsung QN900C bietet die Möglichkeit, Fernsehsendungen auf einen USB-Stick aufzuzeichnen und zeitversetzt wiederzugeben. Sehr gut gefallen hat uns die schnelle Reaktionszeit bei Senderwechsel und des Programmführers. Etwas stören fanden wir hingen die eingeblendeten Werbebanner, die sich jedoch mit ein paar Klicks schnell und dauerhaft entfernen lassen.

Riesen App- und Streaming-Auswahl

Sollte mal nichts Passendes in den Fernsehprogrammen laufen, dann wird man bestimmt bei einem der Streamingdienste fündig. Hier sind nahezu alle Streaming-Plattformen vertreten. Die die drei bekanntesten Anbieter (Amazon Prime Video, Netflix und Disney+) haben sogar eine Direktwahltaste auf der Fernbedienung erhalten. Viele weitere Anbieter, wie Rakuten TV, Apple TV+, DAZN, Joyn oder HD+, sind vorinstalliert oder können über den App-Store heruntergeladen werden. Wer viel in den Streamingdiensten surft und sich die mühevolle Titel-Suche über die Fernbedienung sparen möchte, der kann auch eine Bluetooth Tastatur mit Touchpad anschließen.

Über die Samsung eigene SmartThings App hat man sogar Zugriff auf seine Haushaltsgeräte, sofern diese über eine Internetsteuerung verfügen. So lässt sich der Fernseher in die Alexa-Umgebung einfügen und kann im Wohnzimmer die Video-Türklingel bedienen oder die Hausbeleuchtung steuern.

Zocken, ganz ohne Spielekonsole

Das ist mit dem Gaming Hub möglich. Über den Cloud Gaming Dienst von Nvidia stehen über 1000 Spieletitel zum sofortigen Zocken bereit. Der QN900C verfügt auch für aufwendige Spiele über ausreichend Rechenpower. Da die Spiele jedoch in Echtzeit aus der Gaming Cloud geladen werden, ist eine schnelle Internetverbindung erforderlich. Zum Zocken benötigt man nur noch ein Bluetooth Gamepad.

Mehrere Quellen gleichzeitig darstellen

Bis zu vier Quellen kann der Samsung GQ85QN900C gleichzeitig anzeigen. Der riesige 85-Zöller bietet dafür ausreichend Platz, um beispielsweise zwei Fernsehprogramme, einen Netflix-Film und eine Webcam gleichzeitig darzustellen.

 

 

Bildqualität

Hinter der Markenbezeichnung Neo QLED verbirgt sich die Mini-LED-Technik. Bei der 85 Zoll Variante des QN900C bringen über 12.000 winzig kleine Leuchtdioden, aufgeteilt in ca. 2000 Dimming-Zonen, die Bildfläche zum Leuchten. Je mehr Dimming-Zonen ein LCD-Fernseher besitzt, desto präziser können schwarze Bildbereiche dargestellt und Aufhellungen um helle Bildbereiche verhindert werden. Der Effekt wird bei einem Filmabspann deutlich sichtbar. Bei der weißen Schrift auf tiefschwarzem Grund sind beim QN900C so gut wie keine Auswaschungen zu erkennen. Auch beim Film Star Wars Episode 1 wird das Weltall pechrabenschwarz mit hellen funkelnden Sternen dargestellt. Bei der Helligkeit ist der GQ85QN900CTXZG sogar das Maß der Dinge und erreicht über 2500 Candela pro Quadratmeter. Das macht sich besonders bei aktuellen HDR-Filmen über die Streamingdienste bemerkbar. Beim Film „Black Panther: Wakanda Forever“, sieht man im Dschungel die funkelnden Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen hervorblitzen, während die Pflanzen in sattem grün erstrahlen und direkt plastisch wirken. Seine enorme Leuchtkraft führt aber auch zu einer deutlich höheren Abwärme vor dem Bildschirm und auch dementsprechend zu einem höheren Stromverbrauch

Besseres Bild dank künstlicher Intelligenz

Das Bild des Samsung GQ85QN900C ist gestochen scharf. Sogar bei Inhalten in HD-Qualität. Möglich macht dies der Neural Quantum 8K Bildprozessor, der mit ordentlich Rechenpower und künstlicher Intelligenz das Bild gestochen scharf hochrechnet. Die KI greift dabei auf 64 neuronale Netzwerke zurück und lernt selbstständig dazu. So werden einzelne Bildobjekte, Personen oder Landschaften automatisch erkannt und mit der optimalen Farbtemperatur und Tiefenschärfe dargestellt.

Filmmaker Mode für Kinofans

Wer auf die Echtzeit Aufbereitung mit künstlicher Intelligenz verzichten und den Film lieber in der originalen Kinoqualität genießen möchte, für den hat Samsung den Bildmodus „Filmmaker Mode“ bereitgestellt. Auch hier macht sich die enorme Spitzenleuchtkraft von über 2400 Candela bemerkbar. Im Vergleich zum dynamischen Bildmodus verliert das Bild jedoch an Farbbrillanz und Tiefenwirkung.

Die Blickwinkelstabilität ist beim GQ85QN900C vorbildlich. Auch wer seitlich versetzt sitzt, kann das Bild in den besten Farben genießen, ohne dass diese merklich verblassen.

Bildkalibrierung per Smartphone

Das Bild des Samsung GQ85QN900CTXZG ist zwar schon von Werk ab sehr gut eingestellt, wer es aber noch genauer haben möchte, kann das Display mit seinem Smartphone selbst kalibrieren. Hierfür lädt man sich aus dem App-Store die SmartThings App auf sein Mobiltelefon und startet den Kalibrierungsvorgang.

 

 

Tonqualität

Der Samsung GQ85QN900C klingt sogar richtig gut. Wenn auch etwas bassarm, ist der Klang sehr gut ausbalanciert und neigt auch bei hoher Lautstärke nicht zum Übersteuern. Sehr gut gefallen hat uns die klare Stimmenwiedergabe, die auch bei lauten Umgebungsgeräuschen gut zur Geltung kommt. Im Inneren des QN900C steckt ein kompaktes 6.2.4 Kanal Dolby Atmos Soundsystem mit 90 Watt Gesamtleistung. Besitzer einer Samsung Q-Symphony Soundbar können den Klang sogar nochmal deutlich aufwerten, da die TV-Lautsprecher mit eingebunden werden.

Die passende Soundbar zum QN900C

Apropos Soundbar, für den GQ85QN900C hat Samsung auch das passende Soundsystem im Sortiment. Und zwar die Samsung HW-Q995GC Soundbar (Link zum Testbericht) mit 11.1.4 Kanälen. Die Soundbar passt optisch perfekt zum Design des QN900C und sorgt für satten Kinosound mit mächtigen Bässen. Mit Hilfe der mitgelieferten Rücklautsprecher ist die Soundbar auch für das dreidimensionale Dolby Atmos Format geeignet.

 

 

Technische Daten

  • Marke: Samsung
  • Modell: GQ85QN900CTXZG
  • Serie: QN900C
  • Bilddiagonale: 85 Zoll / 214 cm
  • Display: Neo QLED 8K
  • Display Panel: Mini LED 10 Bit
  • Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
  • Spitzenhelligkeit: 2500 Nits
  • Bildprozessor: Neural Quantum Prozessor 8K
  • Auflösung: 8K – 7680 x 4320 Pixel
  • Bildwiederholfrequenz: 60 – 144 Hz nativ
  • HDR: HDR10+, Neo Quantum HDR 8K Pro
  • Prozessor: Okta Core CPU
  • Flash Speicher: 16 GB
  • RAM: 4 GB
  • Betriebssystem: Tizen 7
  • Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
  • Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
  • Smart Home: Samsung SmartThings
  • Sound: 6.2.4 Kanal mit 90 Watt
  • Videotext: Ja
  • HbbTV: Ja
  • Sprachsteuerung: Ja (Amazon Alexa, Google Assistant und Bixby)
  • Tuner: Twin Tuner (2 x DVB-T2/S2/C) + Analog
  • PayTV: CI+ Schnittstelle
  • Gewicht: 43,7 kg / 57 kg mit Standfuß
  • VESA: 600 x 400 mm
  • EAN: 8806094861235
  • Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ85QN900CTXZG ist HIER als Download erhältlich.

 

Das 8K-Spitzenmodell. Der Samsung GQ85QN900C bietet die beste Bildqualität.
Das 8K-Spitzenmodell. Der Samsung GQ85QN900C bietet die beste Bildqualität.
Sehr elegant! Der dünne Rahmen ist gelocht und besteht aus Aluminium.
Sehr elegant! Der dünne Rahmen ist gelocht und besteht aus Aluminium.
Die One Connect Box verhindert unschönen Kabelsalat
Die One Connect Box verhindert unschönen Kabelsalat
Für das 8K-Spitzen hätten wir uns eine elegantere Fernbedienung gewünscht.
Für das 8K-Spitzen hätten wir uns eine elegantere Fernbedienung gewünscht.
Ultra flach! Ohne Standfuß und One Connect Box, misst der GQ85QN900C nur 1,8 cm in der Tiefe.
Ultra flach! Ohne Standfuß und One Connect Box, misst der GQ85QN900C nur 1,8 cm in der Tiefe.

 

 

Fazit

Zugegeben, günstig ist der Fernseher nicht. Neben viel Platz im Wohnzimmer benötigt man auch einen gut gefüllten Geldbeutel. Die 85 Zoll Variante des QN900C schlägt mit stolzen 10.999 Euro zu Buche. Weitaus günstiger fallen dagegen die kleineren Formate in 75 Zoll (7.799 Euro) und 65 Zoll (5.799 Euro) aus. Der Samsung GQ85QN900C überzeugte im Test mit exzellenter Bildqualität. Seine enorme Leuchtkraft sorgt für beeindruckende Lichteffekte und mustergültige Farben. Dem QN900C gelingen auch tiefste Schwarztöne. Die edle Optik und lückenlose Ausstattung runden das Paket ab. Der Samsung GQ85QN900C konnte im Test auf ganzer Linie überzeugen.

Unser Urteil: Sehr gut. Bester 8K-Fernseher.

 

 

Vorteile
  • Beste Bildqualität in HD, 4K und 8K
  • Hohe Leuchtkraft und Schwarzwert
  • Lückenlose Ausstattung
  • Edle Optik
Nachteile
  • Fehlende Dolby Vision Unterstützung
  • Teuer

 

Lucia Gracia-Fernández
Letzte Artikel von Lucia Gracia-Fernández (Alle anzeigen)