Der neue Telefunken XU49B401 Ultra HD TV im Test

By Chris, 18. November 2016

Der Telefunken XU49B401 Ultra HD TV im Test

Der neue Telefunken Flachbildfernseher XU49B401 kommt gegen Anfang des 4. Quartals auf den Markt und löst seinen beliebten und sehr erfolgreichen Vorgänger Telefunken XF49A300 ab. Neben der komplett überarbeiteten Optik mit einem schlanken und eleganten Gehäuse, wurde auch die Hardware auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So wurde dem neuen Modell ein hochauflösendes, aktives LED, Ultra HD Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von satten 1200Hz CMP spendiert. Ein schneller Prozessor in Verbindung mit dem aktuellen Triple Tuner garantieren eine außergewöhnlich schnelle Umschaltzeit und eine hervorragende Bildqualität. Im Praxistest bot der Telefunken XU49B401 ein makelloses Bild bei UHD 4K Quellen. Aber auch BluRays in Full HD 1080p, Sky Sender in Full HD 1080i und HD+ Sender in 720P werden in einer spitzen Bildqualität wiedergegeben.

telefunken

Der neue Telefunken XU49B401 besitzt ein integriertes 2.0 Soundsystem mit einer akzeptablen Klangqualität. Zumindest mehr, als man von so einem flachen Fernseher erwarten würde. Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Wer mehr Sound rausholen möchte, sollte zu einer Soundbar oder gar zu einem Mehrkanal AV Receiver greifen.

In Sachen Konnektivität lässt der neue Telefunken Fernseher fast keine Wünsche offen. Neben 4x HDMI, 3x USB verfügt der Flachbildfernseher auch über mehrere analoge Anschlussmöglichkeiten. Somit lässt sich auch der alte Videorekorder problemlos per Scart-, oder Komponenteneingang anschließen.

smart

Besonders gut gefallen haben uns die komplett überarbeitete Smart Landschaft. Alle wichtigen Apps wie Netflix, Youtube, Facebook und ein vollwertiger und schneller Browser, sind bereits vorinstalliert. Das Internet lädt auffallend schnell. Alles in allem konnte der neue UHD TV von Telefunken überzeugen.

 

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

Telefunken XU49B401 Ultra HD TV

 

Technische Daten

  • Marke: Telefunken
  • Modell: XU49B401
  • Display Größe: 49 Zoll / 124cm
  • Auflösung: Ultra HD  3840 x 2160 Pixel
  • Bildwiederholrate: 1200Hz CMI
  • LED Technology: LED Backlight
  • Tuner: DVB-S2 HD / DVB-T2 / DVB-C
  • Smart TV: Apps, Browser, HbbTV
  • Anschlüsse: 4x HDMI 2.0 / 3x USB 3.0 / Scart, VGA, Komponenten Eingang, Kopfhörer, LAN, WLAN
  • Gewicht: ca. 17Kg

testurteil-gut

angebot01

Fazit

Mit dem Telefunken XU49B401 erhält man einen preiswerten Ultra HD Flachbildfernseher mit einer guten Bildqualität und einem schicken Design. Der eingebaute Triple Tuner ist bereits für DVB-S2 und DVB-T2 HD ausgelegt und für den Empfang von Ultra HD TV-Sendern geeignet. Die SmartTV Oberfläche beinhaltet alle gängigen Streamingdienste sowie einen schnellen Internet Browser. HbbTV und Teletext sind ebenfalls vorhanden.

 

Telefunken XU49B401 124 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)

Preis: ---

3.8 von 5 Sternen (91 Bewertungen)

0 gebraucht & neu erhältlich ab