Samsung GQ65QN700C Neo QLED 8K-Fernseher im Test

Samsung GQ65QN700C im Test

 

Samsung GQ65QN700C im Test

So gut ist der günstige 8K-Fernseher

Darf es noch etwas schärfer sein? Das ermöglichen die sogenannten 8K-Fernseher sogar bei UHD- und HD-Inhalten. Mit der vierfachen 4K-Auflösung sind einzelne Bildpunkte mit dem bloßen Auge nicht mehr zu sehen. Schärfe ist aber bei Weitem nicht alles, was den GQ65QN700C ausmacht. In der QN700C-Serie steckt die neueste KI-Bildtechnologie mit der derzeit besten Bildqualität. Wir haben den Samsung GQ65Q700C für euch getestet und waren begeistert.

Die Samsung QN700C-Serie ist auch in zwei kleinen Varianten erhältlich:

 

 

Der Samsung GQ65QN700C im Einzeltest

Zugegeben, reine 8K-Inhalte sind momentan eher noch die Ausnahme als die Regel. Aber spätestens mit der in 8K gedrehten Serie „Das Boot“ und den neuen High End Spielekonsolen Sony PlayStation 5 und XBox Series X, werden 8K-Fernseher immer beliebter. Aber auch schwächere 4K-Filme sehen auf einem 8K-Fernseher deutlich schärfer aus.

Mit dem neuen QN700C hat Samsung einen preiswerten 8K-Fernseher auf den Markt gebracht. Neben der von uns getesteten 65 Zoll Variante mit 164 cm Bilddiagonale ist auch eine kleinere Version in 55 Zoll bzw. 138 cm erhältlich. Wer es richtig groß mag, der greift am besten zum GQ75QN700C mit einer beachtlichen Bilddiagonalen von 189 cm.

Der Samsung QN700C ist ein echter Hingucker, denn er zählt mit einer Gehäusetiefe von nur 18 Millimetern zu den schmalsten Fernsehern auf dem Markt. Der gelochte Metallrahmen sowie der massive Metallfuß verleihen dem Heimkinoboliden eine luxuriöse und hochwertige Optik. Wer den 65 Zöller lieber an die Wohnzimmerwand hängen möchte, der kann anstelle des Standfußes auch eine Slim Fit Wandhalterung anbringen. So schmiegt sich der Fernseher nahezu lückenlos an die Wand. Aber auch eine gewöhnliche VESA 400 x 300 Wandhalterung kann verwendet werden.

 

 

Ausstattung

Bei der Ausstattung hat Samsung nicht gespart und so ziemlich alles hineingepackt was aktuell Stand der Technik ist. Das betrifft auch die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten auf der externen One Connect Box. Anders als bei anderen Fernsehgeräten befinden sich die Anschlüsse nicht auf der Rückseite, sondern wurden ausgelagert. Das ist besonders bei einer Wandmontage praktisch, da die HDMI- und Audiokabel nicht mehr zum Fernseher geführt werden müssen. Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und erspart den unschönen Kabelsalat.

Die One Connect Box verfügt über 4 HDMI 2.1 Eingänge und unterstützt sowohl 8K@60Hz sowie 4K@120Hz und ist somit auch für die neuen High End Spielekonsolen wie Sony PlayStation 5 und XBox Series X bestens geeignet. Zusätzlich stehen noch zwei USB-Ports für externe Speichermedien sowie ein optischer Digitalausgang bereit. Auf analoge Ein- und Ausgänge muss man allerdings verzichten. Ebenfalls fehlt ein gewöhnlicher 3,5mm Kopfhörerausgang. Hier muss man bei Bedarf auf einen kabellosen Bluetooth Kopfhörer ausweichen.

  • 4 x HDMI 2.1
  • 2 x USB
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x Antenne
  • 2 x DVB-S2 / C / T2 HD
  • 1 x LAN
  • 1 x Wi-Fi 5
  • 1 x Bluetooth 5.2
  • 1 x CI+ Slot

Für den Fernsehempfang stehen sogar gleich zwei Empfangsteile für DVB-S (Satellit), DVB-C (Kabel), DVB-T2 HD (Antenne) bereit. Im Test überzeugte der Samsung GQ65QN700C mit blitzschnellen Umschaltzeiten von teils unter einer Sekunde. Zudem bietet der QN700C die Möglichkeit, Fernsehsendungen auf einen USB-Stick aufzuzeichnen. Sehr praktisch zeigte sich auch die Bild-in-Bild-Funktion, mit der man zwei Programme gleichzeitig ansehen kann. Etwas störend empfanden wir allerdings Zwangseinblendungen von Werbebannern. Die lassen sich glücklicherweise mit einem kleinen Trick auch schnell wieder entfernen.

Schnelles Tizen Betriebssystem mit riesiger App-Auswahl

Kaum ein anderer Hersteller bietet so eine große Auswahl an Apps, Mediatheken und Streamingdiensten. Die drei wichtigsten Anbieter (Amazon Prime Video, Netflix und Disney+) haben sogar eine eigene Taste auf der Fernbedienung und können so mit nur einem Tastendruck gestartet werden. Aber der Samsung GQ65QN700C kann weit aus mehr. Über die SmartThings App kann mein seine intelligenten Haushaltsgeräte, wie z.B. die Video-Türklingel oder den Waschtrockner, miteinander vernetzen und bequem am Fernseher steuern.

Spielerlebnis ohne PC und Konsole – mit der Cloud-Gaming-App!

Ab der Samsung QN700C-Serie dieses Jahres ist das Zocken auf dem Fernseher auch ohne PC oder klassische Spielekonsole möglich. Dies wird durch die vorinstallierte GeForce Now App ermöglicht. Der Cloud-Gaming-Service ermöglicht das Spielen von Titeln bekannter Plattformen wie Steam, EA, Xbox und Epic Games Store, indem die Inhalte direkt von Hochleistungsservern gestreamt werden, ohne dass eine zusätzliche Konsole oder ein PC erforderlich ist.

GeForce Now hält verschiedene Abonnementoptionen bereit, die von einer kostenlosen Basisvariante mit Standardgrafikqualität (möglicherweise verbunden mit Wartezeiten) bis zu Premiumversionen mit gesteigerter Grafikleistung reichen. Letztere werden von RTX 2080- oder RTX 4080-Servern gestreamt und richten sich an anspruchsvolle Spieler, die schnelleren Zugang und verbesserte Grafik wünschen. Für ein optimales Spielvergnügen wird eine hochwertige Internetverbindung und ein Bluetooth-Gamepad empfohlen. Die Premiumabonnements belaufen sich auf 9,99 Euro monatlich für die RTX 2080-Option und auf 21 Euro monatlich für das RTX 4080-Paket.

Ambilight-App für den Samsung QN700C

Die dynamische Ambilight-Technologie, bekannt durch Philips-Fernseher, erweitert das visuelle Erlebnis, indem die Farben vom Bildschirm auf die Wand hinter dem Gerät projiziert werden. Während bei Philips Smart-TVs die Ambilight-Funktion in das Gehäuse integriert ist, kann man nun mithilfe der kostenpflichtigen Philips Hue Sync TV-App auch auf Samsung Q60C-Fernsehern diese farbenfrohe Erlebniswelt schaffen. Voraussetzung dazu ist einmal die App-Anschaffung für 129,99 Euro und außerdem die Installation spezieller Philips Hue LED-Leuchten.

 

 

Bildqualität

Spätestens mit der 8K-Serie „Das Boot“ sind die 8K-Fernseher in der breiten Masse angekommen. Während sich die Auswahl an echten 8K-Filmen zwar noch in Grenzen hält, sieht es im Gaming-Bereich schon ganz anders aus. Die Sony PlayStation 5 und die XBox Series X arbeiten bereits in 8K und sorgen für ein deutlich schärferes Bild gegenüber den herkömmlichen 4K-Displays.

Aber auch im Heimkinobereich profitiert man von einem 8K-Fernseher, denn selbst 4K-Filme sehen dank des leistungsstarken Neural Quantum Prozessors Lite 8K von Samsung deutlich schärfer aus. Das Bild wird in Echtzeit aufbereitet und gestochen scharf auf die volle 8K-Auflösung skaliert, sodass selbst bei genauerem Hinsehen keine einzelnen Pixel mehr erkennbar sind. Das Ergebnis ist ein homogenes Bild, das wie aus einem Guss wirkt.

Selbst bei DVDs und TV-Sendungen funktioniert das Upscaling erstaunlich gut. Allerdings empfiehlt es sich, bei der Senderwahl auf HD-Kanäle zurückzugreifen, um das bestmögliche Bild zu erzielen. Doch bei hochauflösenden 4K-Inhalten mit High Dynamic Range zeigt der QN700C sein volles Potenzial. Der Samsung GQ65QN700C unterstützt alle relevanten HDR-Formate, einschließlich des dynamischen HDR+. Mit seiner immensen Displayhelligkeit von bis zu 1800 Nits erstrahlen HDR-Filme in beeindruckender Brillanz. Das Bild erhält eine schöne Tiefenwirkung selbst Sonnenstrahlen oder Laser-Effekte sehen ultra realistisch aus. Auch in dunklen Szenen punktet der Samsung QN700C dank seiner Mini-LED-Technik. Mit über 1000 Dimming-Zonen kann er sowohl gleißend helle, als auch tiefschwarze Bildelemente gleichzeitig darstellen. In puncto Bildqualität erfüllt der Samsung GQ65QN700C höchste Ansprüche und überzeugte im Test auf ganzer Linie.

 

 

Tonqualität

Schon beeindruckend, wie hervorragend ein flacher Fernseher klingen kann. Der Samsung GQ65QN700C ist mit einem integrierten 4.2 Kanal Lautsprechersystem ausgestattet, das durch zwei kraftvolle Tieftontreiber sogar beachtliche Bässe an den Tag legen kann. Der Samsung QN700C bietet ein breites Klangspektrum von kristallklaren Höhen über eine exzellente Stimmenwiedergabe, bis hin zu kraftvollen Bässen. Wem das nicht reicht, für den hat Samsung auch die passende Soundbar im Sortiment.

Unsere Empfehlung: Die Samsung HW-Q995GC Soundbar ist das aktuelle High End Modell von Samsung. Das 11.1.4-Kanal Soundsystem arbeitet mit einem 8 Zoll Subwoofer und zwei Rücklautsprecher. Die Soundbar unterstützt sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X

 

 

Technische Daten

  • Marke: Samsung
  • Modell: GQ65QN700CTXZG
  • Serie: QN700C
  • Bilddiagonale: 65 Zoll / 163 cm
  • Display: Neo QLED 8K
  • Display Panel: Mini LED 10 Bit
  • Farben: 30 Bit (1.07 Milliarden Farben)
  • Spitzenhelligkeit: 1800 Nits
  • Bildprozessor: Neural Quantum Prozessor Lite 8K
  • Auflösung: 8K – 7680 x 4320 Pixel
  • Bildwiederholfrequenz: 60 – 120 Hz nativ (4700 PQI)
  • HDR: HDR10+, Quantum HDR 2000
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Flash Speicher: 16 GB
  • RAM: 4 GB
  • Betriebssystem: Tizen 7
  • Internet: Apps, Browser, HbbTV, Streaming
  • Streamingdienste: Amazon Video, Disney+, Netflix, DAZN
  • Smart Home: Samsung SmartThings
  • Sound: 4.2 Kanal mit 60 Watt
  • Videotext: Ja
  • HbbTV: Ja
  • Sprachsteuerung: Ja (Amazon Alexa, Google Assistant und Bixby)
  • Tuner: Twin Tuner (2 x DVB-T2/S2/C) + Analog
  • PayTV: CI+ Schnittstelle
  • Gewicht: 22,4 kg / 32,5 kg mit Standfuß
  • VESA: 400 x 300 mm
  • EAN: 8806094893113
  • Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ65QN700C ist HIER als Download erhältlich.

 

Samsung GQ65QN700C Neo QLED 8K-Fernseher
Samsung GQ65QN700C Neo QLED 8K-Fernseher
Die Maße des Samsung GQ65QN700C
Die Maße des Samsung GQ65QN700C
Die Anschlüsse befinden sich nicht am Fernseher, sondern würden ausgelagert.
Die Anschlüsse befinden sich nicht am Fernseher, sondern würden ausgelagert.
Die Premium Solar Smart Remote Fernbedienung zum Samsung GQ65QN700C
Die Premium Solar Smart Remote Fernbedienung zum Samsung GQ65QN700C
Der günstige 8K-Fernseher aus der neuen QN700C Serie
Der günstige 8K-Fernseher aus der neuen QN700C Serie

 

 

Fazit

Der Samsung GQ65QN700C ist ein Fernseher für höchste Ansprüche mit exzellenter Bild- und Klangqualität und lückenloser Ausstattung. Sein hochauflösendes 8K-Display in Verbindung mit dem Neural Quantum 8K Lite Prozessor sorgt er auch bei schwächeren 4K UHD- und HD-Inhalten für ein brillantes und gestochen scharfes Bild. Mit einer Spitzenleuchtkraft von 1800 Candela sorgt der QN700C besonders bei HDR-Filmen für gleißend helle Lichteffekte und leuchtende Farben. Seine lückenlose Ausstattung mit doppeltem TV-Tuner, schnellem Betriebssystem und riesiger App-Auswahl rundet das Luxuspaket ab.

Unser Urteil: Sehr gut! Überragend!

 

 

Vorteile
  • Sehr gute KI-Bildoptimierung
  • Hohe Spitzenleuchtkraft
  • Ordentlicher Klang
  • Twin-Tuner
  • Riesen App-Auswahl
Nachteile
  • keine

 

Sophia Wagner
Letzte Artikel von Sophia Wagner (Alle anzeigen)