Samsung GQ65S95C im Test

Samsung GQ65S95C im Test

 

Samsung GQ65S95C im Test

So gut ist der neue QD-OLED-Fernseher

OLED-Fernseher zählen nach wie vor zum Nonplusultra in der Heimkino-Szene und bieten neben höchstmöglichem Kontrast auch die beste Schwarzdarstellung. Mit den Quantum Dots und künstlicher Intelligenz zählt der Samsung GQ65S95C zu den leistungsstärksten OLED-Fernsehern auf dem Markt. Wir haben uns den Samsung S95C einmal genauer unter die Lupe genommen und waren begeistert.

Die neue OLED S95C-Serie ist in 3 Größen erhältlich.

 

 

So gut ist der neue S95C OLED-Fernseher von Samsung

Das Samsung nicht nur QLED-Fernseher bauen kann, zeigte der Hersteller eindrucksvoll mit ihrem ersten OLED-Modell, dem S95B. In Verbindung mit Quantum Dots entwickelte Samsung einen der leistungsstärksten OLED-Fernseher und übertrumpfte sogar den OLED-Platzhirsch LG. Nach fast genau einem Jahr hat Samsung das Nachfolgemodell auf den Markt gebracht.

Der neue Samsung GQ65S95C OLED 4K-Fernseher

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich schon rein optisch einiges getan. So wie bei den 8K High End Modellen hat nun auch der OLED S95C eine sogenannte One Connect Box verpasst bekommen. Sämtliche Anschlüsse befinden sich somit nicht mehr auf der Rückseite des Fernsehers, sondern wurden ausgelagert. Der GQ65S95C ist dadurch schlanker geworden und misst nur noch 11 Millimeter in der Tiefe. Mit einer speziellen Slim Fit Wandhalterung (nicht im Lieferumfang!) lässt sich der Fernseher fast nahtlos und flach an die Wohnzimmerwand hängen. Die ausgelagerte One Connect Box wird nur mit einem dünnen und kaum sichtbaren Kabel verbunden. Wer stattdessen den mitgelieferten Standfuß nutzen möchte, kann die Anschlussbox auch direkt am Fuß befestigen.

Der Samsung GQ65S95C macht optisch wie haptisch einen hochwertigen Eindruck. Die mitgelieferte Fernbedienung wirkt zwar nicht ganz so hochwertig, dafür besitzt sie aber Solarzellen und benötigt keine weiteren Batterien.

 

 

Ausstattung

Der Samsung GQ65S95C bringt nahezu alles mit, was man von einem High End Gerät auch erwarten würde. Für Fernsehempfang hat Samsung den S95C gleich mit zwei TV-Tunern (DVB-S2, C, T2 HD) ausgestattet. Das ist praktisch! Während man ein Fußballspiel ansieht, kann man zeitgleich seine Lieblingsserie auf einen geeigneten USB-Stick aufnehmen. Auch das Umschalten auf einen anderen Sender dauert beim S95C nur knapp eine Sekunde. Wer seine Fernsehprogramme über eine Satellitenschüssel (DVB-S2) empfängt, der kann sich über die HD+ App freuen und kann 6 Monate lang die privaten HD-Sender kostenlos gucken. Lediglich wer in Österreich wohnt, benötigt weiterhin ein CI+ Modul und eine HD-Austria Karte.

Anschlüsse

Für externe Geräte wie Blu-Ray Player, Spielekonsole oder eine Soundbar stehen insgesamt vier HDMI-Schnittstellen bereit. Alle vier unterstützen den aktuellen HDMI 2.1 Standard mit 4K bis 144 Hertz sowie variable Bildratensteuerung (VRR) und die automatische Verringerung der Eingangsverzögerung (ALLM). Zusätzlich sind noch drei USB-Ports für externe Speichermedien sowie ein optischer Digitalausgang an Bord. Kabelloses WLAN und Bluetooth sind ebenfalls vorhanden.

  • 4 x HDMI 2.1 (4K@144 Hz), eARC, ALLM, VRR
  • 3 x USB
  • 1 x Optischer Digitalausgang
  • 1 x RJ45 Ethernet LAN
  • 1 x CI+ Slot Version 1.4
  • 2 x DVB-S2 / T2 HD / C
  • 1 x Antenne
  • 1 x WLAN
  • 1 x Bluetooth

Riesige Streaming und App-Auswahl

Die Auswahl an Apps und Streamingdiensten könnten kaum größer ausfallen. Alle wichtigen Streaming-Portale wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ sind bereits vorinstalliert und können mit nur einem Tastendruck gestartet werden. Sollte ein bestimmter Anbieter fehlen, dann wird man ganz sicher im App-Store fündig.

Das eigens entwickelte Tizen Betriebssystem zählt zu den schnellsten seiner Art und lässt sich mit der Fernbedienung leicht navigieren. Wer möchte, kann den Fernseher auch per Zuruf steuern. Sowohl Google Assistant, als auch Amazon Alexa werden unterstützt und funktionierten im Test reibungslos.

Auch Gamer kommen beim Samsung GQ65S95C auf ihre Kosten – dafür ist nicht einmal eine Spielekonsole nötig. Über die Cloud-Gaming-Plattform Geforce Now von Nvidia stehen über 1000 bekannte Spieletitel bereit und können direkt am Fernseher gezockt werden. Alles, was benötigt wird, ist eine schnelle Internetverbindung und ein kabelloses Bluetooth Gamepad.

 

 

Bildqualität

Wie auch schon das Vorgängermodell überzeugt auch der Samsung GQ65QS95C mit seiner überragenden Bildqualität. Zwar leuchtet der OLED-Fernseher nicht ganz so hell wie die Topmodelle mit Neo QLED Technik, aber mit 1350 Candela sorgt er im Dynamikmodus für einen enormen Kontrast und brillante Farben. Bei gleißend hellen Lichteffekten, wie z. B. bei einem Kameraschwenk ins Sonnenlicht oder hellen Explosionen, dreht das OLED-Panel kurzzeitig sogar noch stärker auf, sodass man als Zuschauer reflexartig die Augen zusammenkneift.

Auch bei Tageslicht geeignet

Galten OLED-Fernseher in hellen Räumen eher als ungeeignet, so zeigt der Samsung GQ65S95C auch bei Tageslicht ein helles und kontrastreiches Bild mit satten Farben. Zudem ist der Bildschirm mit einer Antireflexbeschichtung versehen, die störende Spieglungen zwar nicht vollständig verhindert, aber wirkungsvoll minimiert. Dem Einsatz in einem hellen Wohnzimmer steht somit nichts im Weg.

Mit KI zu realistischen Bildern

Ein großes Lob ist an die realistische Darstellung mit fast schon mustergültigen Farben auszusprechen. Dies erreicht der S95C mit künstlicher Intelligenz. Mit seinem neuronalen Bildprozessor (Neural Quantum Prozessor 4K) greift der S95C auf 20 neuronale Netzwerke zu und optimiert einzelne Bildobjekte anhand von unzähligen Vergleichsbildern. Die KI analysiert das laufende Bild in Echtzeit und erkennt unter anderem Menschen, Tiere, Gesichter, Landschaften und Gegenstände, berechnet anhand von Vergleichsbildern die optimale Farbtemperatur und passt den Kontrast sowie die Schärfe individuell an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Bild sieht ultrarealistisch aus und erhält eine räumliche Tiefe.

Scharf auch bei HD und schnellen Bewegungen

Nicht immer liegen Filme in hochauflösender 4K-Qualität bereit. Bis auf ein paar wenige Streamingdienste werden die meisten Inhalte immer noch in HD 720p oder Full HD 1080p ausgestrahlt. Das betrifft vor allem die meisten Fernsehsender und Filme auf DVD und Blu-Ray Disk. Aber auch hier braucht man sich keine Gedanken machen. Sowohl DVDs, als auch Fernsehsender in HD werden akkurat auf 4K hochgerechnet und knackig scharf dargestellt. Bei Inhalten unterhalb der 720p Auflösung tut sich der Samsung GQ65S95C jedoch sichtbar schwer. Vor allem bei den Fernsehsendern in SD-Qualität sieht das Bild teilweise unscharf und verwaschen aus. Das beste Bild präsentiert der S95C bei hochauflösenden 4K-Filmen mit HDR. Hier bieten die Streaming-Anbieter Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video das größte Angebot. Auch über SkyQ und HD+ sind mittlerweile ein paar Fernsehsender in UHD vertreten.

 

 

Klangqualität

Für einen Fernseher mit eingebautem Lautsprecher klingt der Samsung GQ65S95C ordentlich. Wunder darf man allerdings nicht erwarten. So sind Bässe und tiefe Töne weitaus weniger ausgeprägt wie bei einer Soundbar. Aber zum Fernsehgucken reicht das aus. Im Inneren des OLED-Fernsehers steckt ein 4.2.2 Kanal Soundsystem mit 70 Watt Leistung.

Verbindet man den Fernseher mit einer passenden Samsung Q-Symphonie Soundbar, dann werden die TV-Lautsprecher sogar mit eingebunden. Ein Mehrwert, der sich lohnt!

Unser Tipp: Die Samsung HW-Q995GC Soundbar (Testbericht) ist die leistungsstärkste Soundbar von Samsung. Mit dem 8“ Subwoofer und zwei separaten Rücklautsprechern unterstützt das 11.1.4 Kanal Soundsystem auch das dreidimensionale Dolby Atmos Format. Die Leistung und die Klangqualität sind beeindruckend.

 

 

Technische Daten

  • Marke: Samsung
  • Modell: GQ65S95C
  • Modellnummer: GQ65S95CATXZG
  • Serie: S95C
  • Bildschirmdiagonale: 65 Zoll / 163 cm
  • Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel (UHD / 4K)
  • Bildprozessor: Neural Quantum Prozessor 4K
  • Display Panel: OLED
  • Panel Farbtiefe: 10 Bit (1,07 Mrd. Farben)
  • Bildwiederholfrequenz: 144 Hz (nativ)
  • HDR-Helligkeit: 1200 Candela/m²
  • HDR: HLG, HDR10+, HDR10+ Gaming
  • Soundsystem: 4.2.2 Kanal mit 70 Watt
  • Dolby Atmos: ja
  • Betriebssystem: Tizen
  • Prozessor: Quad Core CPU
  • Streamingdienste: Amazon Video, Netflix, Disney+, SkyQ u.v.m.
  • Smart Home: Amazon Alexa, Google Assistant, Apple AirPlay, SmartThings
  • Tuner: Twin-Tuner + Antenne
  • CI+ Slot: Ja
  • USB-Aufnahmefunktion: Ja
  • VESA-Montagepunkte: 400 x 300 mm
  • Gewicht: 18,9 kg (29 kg mit Standfuß)
  • EAN: 8806094937817
  • Die Bedienungsanleitung zum Samsung GQ65S95CATXZG ist HIER als Download erhältlich.

 

Samsung GQ65S95CATXZG - QD-OLED 4K-Fernseher
Samsung GQ65S95CATXZG – QD-OLED 4K-Fernseher
Die Maße des Samsung GQ65S95C
Die Maße des Samsung GQ65S95C
Die One Connect Box. Alle Anschlüsse sind ausgelagert.
Die One Connect Box. Alle Anschlüsse sind ausgelagert.
Praktisch! Die Fernbedienung lädt sich über Solarzellen ganz von alleine auf.
Praktisch! Die Fernbedienung lädt sich über Solarzellen ganz von alleine auf.
Der leistungsstärkste OLED-Fernseher auf dem Markt
Der leistungsstärkste OLED-Fernseher auf dem Markt

 

Fazit

Samsungs neuestes Modell, der GQ65S95C, repräsentiert eine beeindruckende Evolution in der Welt der OLED-Fernseher. Die innovative QD-OLED-Technologie dieses Modells ist das Ergebnis fortlaufender Forschung und Entwicklung und setzt neue Maßstäbe in puncto Bildqualität. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie einen herausragenden Kontrast und eine authentische Farbdarstellung liefert, die das visuelle Erlebnis intensiviert und für ein beeindruckendes, lebensechtes Bild sorgt.

Die akustische Performance des GQ65S95C ist ebenso beeindruckend dank seines integrierten 4.2.2 Kanal Soundsystems. Dieses Soundsystem bietet nicht nur eine klare, kräftige Audioqualität, sondern auch Unterstützung für das Dolby Atmos-Format, welches beim Zuschauer ein immersives, dreidimensionales Hörerlebnis erzeugt. Ob Whispering der Blätter oder das Dröhnen eines Gewitters, der Zuhörer kann sich fühlen, als wäre er mitten im Geschehen.

Ausstattungstechnisch zeigt sich der Samsung GQ65S95C beeindruckend vielseitig. Mit einer breiten Palette an Apps bietet das Gerät eine umfassende Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. Der Twin Tuner erlaubt es den Benutzern, mehrere Sendungen gleichzeitig zu empfangen, was Flexibilität bei den Sehgewohnheiten ermöglicht. Für die Gaming-Gemeinde bietet dieses Modell eine Reihe von Features, die für ein optimiertes Spielerlebnis sorgen und auf die Anforderungen anspruchsvoller Spiele abgestimmt sind.

Insgesamt stellt der Samsung GQ65S95C eine hochwertige Kombination aus visueller Brillanz, akustischer Exzellenz und benutzerfreundlicher Technologie dar, die die Messlatte für Heimunterhaltungssysteme höher legt. Er bietet ein nahezu komplettes Paket, das darauf abzielt, alle Erwartungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.

Unser Urteil: Sehr gut! High End!

 

 

Vorteile
  • Ultra realistische Farben
  • Enormer Kontrast und perfektes Schwarz
  • Gute Klangqualität
  • Große App-Auswahl
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Nachteile
  • Kein 3,5mm Kopfhöreranschluss

 

Christian Seip
Letzte Artikel von Christian Seip (Alle anzeigen)